12 April 2008

Ausflugkopfball

Der Ausflug an sich ist in vielen Kreisen verpönt, erinnert er doch oftmals zu sehr an bourgois-reaktionäre Sommerfrische. Dienen als Ort der nachmittäglichen Anti-Urbanität dann auch noch Reliquien aus der Doppeladler-Zeit, dann klingelt’s ordentlich im boboesquen Moralgebilde. Oh, wie schön ist Laxenburg. Geschwungene Wege, abenteurliche Elektroboot-Routen und kitschige Bauten, da zahlt man die 1,50 Euro Eintritt fast ungeniert. Und ehrlich sind die Leute dort, das kann ich ihnen sagen. Eine vergessene Tasche unsererseits wurde nicht wie sonst üblich ausgeweidet sondern fein säuberlich beim Posten abgegeben. Angst ist da fehl am Platz.

Vorsichtig sollte man hingegen bei Textil Müller in Kritzendorf sein. Zwar ist der dort vorgefundene Stoff-Wahnsinn ein Ort, der zum längeren Verweilen einlädt, ratsam ist das nicht. Das doch eher großzügig verteilte Mottenmittel führte nämlich dazu, dass wir gut eine Stunde lang von Schwindel befallen waren. Keine gute Voraussetzung für eine Fahrt auf den Kahlenberg, aber man ist ja schließlich gerne mal ein Haudegen. Rotköpfige Senioren mit bis zu 20 Mischungen im Gesicht, schwer bewaffnete desillusionierte Jugendliche mit CB-Funk und vor allem der eine oder andere Pole sind das schon wert. Aber so eine fesche Schottergrube in Vösendorf, das macht dann doch am meisten Spaß.

Und da mir kein guter Schluss einfällt, da ja auch die Geschichte an sich vielleicht gar nicht so gut ist, gibt es jetzt noch ein wenig linguistische Historie: Das Wort Ausflug ist der Vogel- und Insektenwelt entlehnt. Der fesche Philipp von Zesen hat den Begriff erfunden, indem er den Terminus Exkursion recht frei übersetzte. Von Zesen war sowieso ein fleißiger Übersetzer.

Wörter, die er geprägt hat, waren unter anderem: Beistrich, Bücherei, Glaubensbekenntnis, Leidenschaft, Weltall, Zerrbild und der wunderbare Emporkömmling.

Einiges hat sich leider gar nicht durchgesetzt: Blitzfeuererregung (Elektrizität), Jungfernzwinger (Kloster), Meuchelpuffer (Pistole) oder Lotterbett (Sofa)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"...Reliquien aus der Doppeladler-Zeit, dann klingelt’s ordentlich im boboesquen Moralgebilde"

schön. einfach nur schön.

sorry für off-topic: tust du dir die austrianymd an? ich schon. wird sicher ein spaß. "hurry up, hurry up. "

grr hat gesagt…

danke dir :-)

Ich weiß noch nicht, ich weiß noch nicht. Lustig wär's natürlich schon. Wann sind denn die genau?

Anonym hat gesagt…

16. bis 18. Mai in Wien.
http://jmt.at/

"Die offizielle Anmeldefrist ist vorbei. Wenn Ihr Euch noch nicht angemeldet habt, aber gerne kommen möchtet, habt Ihr die Möglichkeit Euch auf die Warteliste setzen zu lassen. Schreibt dafür eine E-Mail mit dem Betreff "Anmeldung" an buero@jugendpresse.jmt.at mit folgenden Informationen:
# Vorname
# Nachname
# Anschrift
# PLZ/Ort
# Email
# Telefonnummer
# Geburtsdatum
Ihr werdet dann von uns verständigt, ob Ihr noch teilnehmen könnt.

grr hat gesagt…

warst du rechtzeitig angemeldet?