05 Oktober 2007

Der Katzenfaktor Nachricht

Nachrichtenfaktoren können seltsame Blüten treiben. Klar, wenn in einer Meldung „Katze“ und „Haft“ vorkommen, schrillen die chronikalen Alarmglocken. (Hoffentlich nicht ganz so laut, dass es in Vorarlberg gleich wieder kracht). Aber als Wahlwiener mit oststeirischem Migrationshintergrund erleide ich keinen „Aha-Effekt“, wenn jemand eine Katze gegen die Wand schmeißt. Klar ist das grauslich. Und ich hoffe noch immer (ohne Chance), die Bilder meiner Kindheit aus den Synapsen prügeln zu können. Das Blut, das mir in die Gummistiefel floss, die Scheinsdärme, die getragen werden mussten, und eben das Geräusch einer auf einen Mauersatz aufknallenden Katze. (Entschuldigung Nunu, du musst das nicht lesen. Glaube nicht, dass ich das gern gesehen, beziehungsweise gehört habe.)

Aber, sei’s drum. Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und gebe zwar nicht meine Meinung, aber immerhin einen gewissen Common Sense weiter: „Katzen pickn“ ist some sort of Geburtenkontrolle. Nicht unterstützenswert, aber kein großer Aufreger. Meine ich.

Denkste!

Alles lief in gewohnten Bahnen. Wollt ihr das schreiben? Naja, würd gut passen. Okay, dann lass ich es weg. Super, danke. Wird eh nur was kurzes.

So ging es dahin, am gestrigen Arbeitstag. Plötzlich: Die alltägliche Stunde des letzten Gerichts: Die Abendausgabe der Krone.

Und siehe da: Vier Monate Haft für Katzenmörder!

Cover natürlich.

Warum ihr nicht? Warum ihr schon, aber so klein? Warum die so groß?

Doch dann…

Der Geburtenkontrolle-Sager.

Schweigen.

Noch mehr Schweigen.

Ich, Abgang.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

meine oma hat das glaub ich immer an einem samstag gemacht....aber die erinnerung...die schwindet! ;-)

treffen wird jetzt echt notwendig, recht hast! hoff die frau nunu hat mal trotz lehr-stress zeit???

Anonym hat gesagt…

die frau nunu, die heut ganz angetan war von dem telefonat mit dem weiblichen ronni, hat ab 19. zeit. am 20. nicht, aber dann. aaaaaber dann. dann gibts mal ein triumvirat agentur-qualität-boulevard! (wir sind ja echt eine coole kombi, komm ich grad drauf :D )

ah ja, und heast roli, schreib a neue gschicht bitte. bitte. bitte. bitte.

grr hat gesagt…

wir sollten eine diskussionsrunde auf orf 2 leiten.