30 Jänner 2008

Blog the Theatre

Ein Theaterstück, das sich aus deutschsprachigen Weblogs zusammensetzt? Ja geht das denn?

Das tut es!

Unter der Leitung des geschätzten Christian Winkler entsteht derzeit am Schauspielhaus Graz eine kleine szenische Einrichtung, die so klein gar nicht ist. Ich darf als wissenschaftlicher Berater fungieren und den einen oder anderen depperten Schmäh beisteuern.

Kommen Sie doch vorbei und überzeugen Sie sich selbst! Kostet eh nur vier Euro. (und dann war's sogar gratis!)

Blog the Theatre
Schauspielhaus Graz - Probebühne
Donnerstag, 31.1.2008, 20 Uhr


Und hier mal ein Foto von der Aufführung:

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es gibt wenige dinge die ich nicht verstehe, das ist eines davon. gut, dass es ist, wie es ist

Anonym hat gesagt…

Wow, das hätt ich jetzt auch nicht gedacht... da begraben einige das kriegsbeil, während andere gemeuchelt werden... weiter so, frau gratuliert

grr hat gesagt…

Gemeuchelt? Inwiefern bitte? Und: Man muss Theater machen, wo die Ständeklausel fällt. Und: Theater in Graz ist nach wie vor sehr mühsam. Und: Time goes by. Und: Nicht alles, was ich tue, ist Vergeltung. Ehrlich gesagt, sehr wenig bis gar nichts. Und: Die Dolchstoßlegende ist und bleibt eine Legende. Und: (eine kleine Spitze sei verziehn): Muss man nicht eh ein Arschloch sein?

Anonym hat gesagt…

"...aber es ist die Komödie der Heuchelei, und Heuchelei ist ein Produkt der Macht. Es gibt Normen, und es gibt Ungleichheit. Daraus entsteht Anpassungsdruck. Heuchelei will den Anpassungsdruck mildern. Letztgültig verwerflich ist Heuchelei damit nicht, ebensowenig wie Aufrichtigkeit letztgültig gut ist. Beides sind abgeleitete Größen. Wird die Heuchelei im Namen der Vernunft bekämpft, so gerät auch diese in die Gefahr der Heuchelei. (...) Es ist nicht leicht Heuchelei zu bekämpfen. Nur den Irrtum zu bekämpfen ist noch schwerer."
in einem süßen Bund, Tartuffe

grr hat gesagt…

ich heuchle wenig in letzter zeit. Zum Glück haben uns die Jakobiner von frömmlerischer Hoftreue zu Versailles befreit. (Auch wenn die Kostümierung des Königs mir noch heute ein Lächeln in die Fratze zaubert) Vom Anpassungsdruck löst ausschließlich die Gegenposition. Doch wo liegt sie hier, die Heuchelei? Und wo gar die Vernunft?

grr hat gesagt…

@ anonym: freut mich für dich