30 Juni 2008

Satz des Augenblicks VIII

Die Spanier waren wirklich besser. Aber im Gegensatz zu denen haben wir wenigstens Humor.

(Ein enttäuschter deutscher Fan auf dem Parkplatz des Westbahnhofs, wenige Stunden nach der Finalniederlage)

19 Juni 2008

Vorrunde: Der Versuch einer Bilanz

Die Vorrunde ist vorbei. Höchste Zeit, meine eigene Bilanz über die Vorrunde zu ziehen, bevor heute Abend, so die Götter wollen, die Deutschen aus dem Turnier fliegen. Eigentlich hegte ich 2006 gewisse Sympathien für das deutsche Team, heute kann das durch das Ausscheiden der Österreicher und meinem persönlichen Favoriten Portugal halt nicht sein. Seis drum.

Gruppe A - Schweiz

Warum die Schweiz aufgrund der schlechten Testspiel-Ergebnisse in puren Pessimismus verfiel, ist mir ein Rätsel. Denn selbst jemand, der gegen Kanada verliert, kann Optimismus verstreuen. Auch die Tatsache, dass Nati-Trainer Köbi Kuhn nach der EM durch Othmar Hitzfeld ersetzt wird, ist kein Grund für das Ausscheiden. Sowas kann sogar beflügeln, wie es scheint (siehe van Basten).
Winner des Schweizer Teams ist sicherlich Hakan Yakin, der im Vergleich zu Ivo Vastic über volle 90 Minuten rennen kann. Ist halt auch noch jünger. Besonders schlecht ist mir keiner aufgefallen. Auch egal. Die Schweiz war als erste Mannschaft aus dem Turnier, war Teil der wunderbaren Wasserschlacht von Basel und hat als einzige Mannschaft die zweite Garnitur eines Titelfavoriten abgeschossen. Dafür höchsten Respekt.

Tschechien

Höchste Zeit, was zu ändern. Pechvogel der Mannschaft war Torhüter Cech, der große Winner (da staune ich sogar selbst) Libor Sionko. Verkehrte Fußballwelt, Ausscheiden verdient.

Türkei

Dass mit Einbürgerungen auch Namensänderungen verbunden sind, wirkt seltsam. Dank trotzdem an den großen Nihat für das herzzerreißendste Spiel der Vorrunde. Ein Kandidat für höhere Weihen hat sich mit einem blöden Schupfer gleich für zwei Spiele aus dem Turnier genommen. Schade, lieber Volker Demirel, du Spieler mit dem charaktervollsten Gesicht.

Portugal

Heuer wird's was. Ganz sicher. Figo endlich weg, die anderen in gewohnter Höchstform. Besonders aufgefallen ist mir der kleine Moutinho, enttäuscht hat Ronaldo-Ersatz Nani.

Gruppe B - Österreich

Hicke bleib! Besser kann's wohl nicht werden. Ganz fürchertlich hat natürlich Gercaliu gespielt, aber er tut mir ob des permanenten Bashings eher leid. Eine miese Leistung sei doch jedem vergönnt. Aus diesem Grund, mein Alltime-Loser: Rene Aufhauser. Kopfballstärke reicht vielleicht für einen Stürmer als Argument (und nicht mal das), nicht aber für einen 6er. Plumpe Bewegungen, zögerliche Passes und kein einziger ach so gefährlicher Kopfball. Heißer Minus-Kandidat ist natürlich auch Andreas Ivanschitz, der so gut wie gar nichts zeigte. Weder als "Kreativer" noch als "Leithammel". Unterdurschnittliche Leistung, die Schleife bitte schnell an Martin Stranzl weitergeben. Oder am besten gleich an Sebastian Prödl. Die schönste Rettungsaktion hat neben van Bronkhorst sicherlich Garics gegen die Deutschen gezeigt. Auch sonst eine herrliche Offensivleistung des Verteidigers. Der Rest der Mannschaft war zu jung, alt, nervös, fehl am Platz oder dem Wahnsinn zu nahe. Martin Hiden ist immerhin der erste ökologisch-ausgeglichene Kicker der Welt. Wow.

Deutschland

Das Sommermärchen 08 wirkt wie ein furchtbarer Aufguss. Die sogenannte Turniermannschaft hat immerhin zum ersten Mal seit 1996 die EM-Vorrunde überstanden. Gut, damals haben sie gewonnen, aber groß aufgezeigt haben sie bisher nicht. Ballacks Freistoß war schnell, aber Macho irgendwie in die falsche Richtung unterwegs. Gomez konnte gar eine heimische Stürmerhoffnung sein, großartig aufgespielt hat am ehesten Clemens Fritz.

Kroatien

Wer sich selbst Favorit nennt, sollte eigentlich ausscheiden. Dass die Kroaten den Teufel tun und neun Punkte einsacken, Respekt. Luka Modric ist natürlich gut wie erwartet, meine volle Sympathie gilt jedoch Klasnic, der mit Spenderniere aufgeigt wie schon lange nicht.

Polen

Hoffentlich bleibt Benhakker bis zur Heim-EM (wenn und überhaupt...) Bester Mann für mich eindeutig Torhüter Boruc, dessen Gemächt Österreich aus dem Turnier abwehrte. Bak war jedoch seiner Vereinsliga gemäß grottenschlecht.

Gruppe C - Holland

Einfach schön. Und das überraschende dran: Es geht auf. Dass van Basten es in seinem letzten Turnier als Bondscoach endlich schaffen könnte, wird zwar dem alten Cruyff sauer aufstoßen, verdient hat er's. Fürs Ausscheiden sind die Holländer trotzdem immer gut. Ein Spielerranking ist einfach nicht drin, die Entscheidung wäre zu schwierig. Die größte Überraschung für mich ist aber van Nistelroy, der sich gut wie lange nicht in das Offensivspektakel der Orangen integriert hat. Alle anderen sind einfach top. Beeindruckend. Schön anzusehen, alles Gute meinerseits.

Italien

Holpriger Start der Ganzkörper-Tätowierten. Wenn doch Buffon nicht so dermaßen faschistisch wär, ich könnt ihn bewundern. Trostpunkte gibt es für Chef-Vernebler Luca Toni, Häme für Hinkebein Materazzi. Die Italiener wären wohl schon fix im Finale, würden sie im Viertelfinale nicht ohne die Milan-Zentrale Pirlo und Gattuso antreten müssen. Denn Toni wird wohl kein Tor schießen.

Frankreich

Zeit wird's für den Umbau, angefangen bei Astrologie-Sünder Domenech. Seine Aufstellungs- und Auswechselpolitik gegen Italien war wohl gänzlich falsch ausgependelt. Und auch Ribery hätte meiner Meinung nach nicht mehr viel verändern können. Tolles Spiel gegen Holland, das Ergebnis tut halt weh.

Rumänien

Bis zum letzten Tag mein Geheimfavorit für den zweiten Tabellenpplatz. Dass sie sich doch nicht durchschummeln konnten, darf jetzt nur keine Renaissance für Obermotzer Haji bedeuten, auch wenn das für die WM-Quali nur Gutes heißen würde. Hoffentlich beruhigt sich Mutu irgendwann wieder.

Gruppe D - Spanien

Ähnlich wie Holland und Portugal von Beginn an in den Himmel gelobt. Das gefühlte körperlich kleinste Mittelfeld der EM bedient Villa und Torres perfekt. Aber das Pech wird, wie so oft, wohl noch dazukommen. Schönste Überraschung: Senna.

Schweden

Gleiches System und gleiche Spieler seit Jahren. Ein bemühter Ibrahimovic, der die fehlende Pässe aus dem Mittelfeld selbst geholt hat, dann war halt keiner da zum Anspielen. Larsson sollte, aller Verehrung zum Trotz, langsam wirklich an einen endgültigen Rückzug denken. Auch ein neuer Trainer wäre angebracht.

Griechenland

Das 20. Jahrhundert ist endgültig besiegt worden. Danke an alle!

Russland

Glücksfall Gus Hiddink, der seine Buben eigentlich nur Turniererfahrung sammeln lassen wollte und nun gegen seine fußballerische Heimat antreten muss. Putin hätte statt den Olympischen Spielen wohl eher die WM oder die EM nach Russland holen sollen. Bester Spieler? Blöde Frage...

13 Juni 2008

4 Tage Hoffnung

Die Beschreibung des gestrigen Fußballabends überlasse ich mal lieber dem Poster namens kräutrpolizei, gefunden im FM4 EM-Journal:

2 stunden im WUK
45 minuten warten
1 minute aufstellungsfreude
2 minuten spielereinzugseuphorie
1 minute nationalhymne und gesichter lesen
20 minuten wahnsinn - jubeln, schreien, schimpfen, verzweifeln
1 minute juxen mit weiblichen polen-fans

10 minuten böse vorahnung
5 sekunden einer selffullfilling phrophecy
1 minute polnischer jubel
15 minuten fassungslosigkeit, unglauben, verflucht fühlen

15 minuten halbzeit, davon 1 minute doch wieder hoffnung

5 minuten nix
5 minuten nix
5 minuten nix
1 minute aufmunterungsversuche der bei mir stehenden fans
1 minute erklären, dass es immer so läuft und dass ich das als fan nicht mehr aushalt
5 minuten nix
5 minuten nix
5 minuten nix
5 minuten nix
1 minute entscheiden ob man früher geht
10 minuten noch zu spielen
5 minuten becher abgeben
5 minuten bis zur ubahn
5 minuten fahrt
5 sekunden handy läuten
30 sekunden elfmeter
20 minuten ärger
1 stunde nachbericht schauen
2 stunden debattieren und abregen

4 tage hoffnung...

05 Juni 2008

Satz des Augenblicks VII

Der Lifeball ist ein Schwulenball, auf dem wir versuchen, Aids zu verhindern. Punkt. (Niki Lauda in Willkommen Österreich)

04 Juni 2008

Dramatic Lemur

Wie konnte diese Perle bisher an mir vorüber gehn. Hat ja immerhin schon etwas über 4 (in Worten vier) Millionen views:



Dank dir, Lassie!

Hübsch ist auch der Remix.