17 Mai 2007

Posen mit Worten #2: Der Schlurf

Menschen, die des österreichischen Idioms an sich mächtig sind, verwenden den Begriff "Schlurf" gerne als herablassende Bezeichnung eines Heranwachsenden, der sich nicht in gesellschaftliche Muster und kulturelle Gegebenheiten integrieren will. In Deutschland hätte man ihn früher einen Halbstarken genannt. Ein als Schlurf bekannter junger Mensch bevorzugt die Praktik des Komatrinkens, oder, wie der sehr geehrte Herr Magister Rafreider das nennen würde, die interessante Tätigkeit "Festplatte löschen".

Aber das ist alles grundlegend falsch! Jawoll!

Ein Schlurf war nämlich etwas höchst Bewundernswertes und Erinnerungswürdiges. Aus einem Internetforum: "Der Schlurf - ein sich durch Kleidung und Haartracht als unangepasst zeigender Jugendlicher, der unerwünschte Musik hörte; in der Nazi-Diktatur natürlich entartete, also "Neger-Musik". Umerziehungslager mit dem Ziel des Brechens der Persönlichkeit drohten."

Im neuen ORF lief sogar eine leider nicht gesehene Dokumentation: "In den dreißiger und vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entschieden sich Tausende Jugendliche für eine Lebenskultur, die im diametralen Gegensatz zu den Idealen des nationalsozialistischen Regimes stand. Die Dokumentation erteilt jenen das Wort, die - obgleich als Jugendbewegung von den Nazis verfolgt - später niemals als NS-Opfer anerkannt wurden, für deren Geschichte sich bisher nur ein kleiner Kreis von Fachleuten interessiert hat und deren Name auch heute noch - Jahrzehnte nach Ende der Naziherrschaft - ein Schimpfwort geblieben ist."

Verbreitet die frische Kunde!

1 Kommentar:

Subfraut hat gesagt…

Zu dieser Thematik gibt es sogar einen sehr guten Film: "Swing Kids" (http://german.imdb.com/title/tt0108265/).. von daher war mir die Bedeutung eines Schlurfs bekannt...

Im Film spielen mit: Kenneth Branagh und ein sehr junger Christian Bale, den ich seitdem als vielversprechender Schauspieler gespeichert hatte, was dieser mittlerweile mehr als eindrucksvoll bestätigt hat (American Psycho, Shaft, Der Madchinist(!!Pflicht!!) und der Batman eine neue Qualität gab)

Und Ja ich weiß... ich bin ein Cineast und Freak der übelsten Sorte ;)